Zu einer Wahlkampfkundgebung kam der FDP-Spitzenkandidat genau einen Monat vor der Bundestagswahl in seinen Wahlkreis nach Rösrath.

Seine Wahlkampftournee hat den FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner im August nach Rösrath geführt. Im Innenhof des Schloss‘ Eulenbroich hielt er eine thematisch breit gefächerte Rede. Deutlich positionierte sich der Zweiundvierzigjährige zu den Fragen, die den Menschen vor der Bundestagswahl besonders wichtig sind: Umgang mit der Corona-Pandemie und Verbesserung der Schulausstattung, Verringerung von Steuern und Abgaben, Sicherung der Renten, effektiver Klimaschutz und vieles mehr. Als Direktkandidat im Rheinisch Bergischen Kreis punktete der gebürtige Wermelskirchener mit Ortskenntnissen beispielsweise zur Schulbaustelle, dem Sülzhochwasser oder der Wohnflächenproblematik. Die erschienenen Medien, darunter auch Pro7 und die F.A.Z., dürften sich vor allem für Lindners knackige Aussagen über Cargobikes, Tempolimit und Koalitionsoptionen interessiert haben. Die Moderation der anschließenden Diskussionsrunde übernahm der FDP-Chef kurzerhand selbst. Fragen beantwortete der routinierte Politiker prägnant. Lediglich bei seinen Ausführungen zum Steuerrecht driftete er kurz ins fachliche Kleinklein ab, wofür er sich augenzwinkernd entschuldigte: „Also Sie merken, ich habe mich auf zukünftige Aufgaben schon im Detail vorbereitet.“

Videomitschnitte der Wahlkampfrede finden Sie hier.