Als Hilfe für Rösrather Geschäftsleute hatte die FDP eine Spendenaktion unterstützt und in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen, viele kleine Beträge zu einer großen Spendensumme anwachsen zu lassen. Das Projekt lief gut an, wurde alleine auf Facebook 43 Mal geteilt und hat dort mehrere Tausend Personen erreicht.

Das Spendenkonto wurde jetzt geleert und das Geld anteilig an zwei Unternehmerinnen und einen Unternehmer ausgezahlt, die ihren dringenden Bedarf angemeldet und nachvollziehbar begründet hatten. Die Auswahl erfolgte anhand eines einheitlichen Fragebogens.

Christof Wirtz, der den Spendenaufruf initiiert hatte, dankte den rund 40 Spenderinnen und Spendern, die sich mit unterschiedlich hohen Summen beteiligt haben. Auch wenn das hoch gesteckte Spendenziel bisher nicht erreicht werden konnte, seien durch die Solidarität der Rösratherinnen und Rösrather immerhin schon drei Geschäftsleute unbürokratisch und schnell unterstützt worden.

Eine Geschäftsfrau hat Ihren Dank an die privaten Spenderinnen und Spender so ausgedrückt:

„Wow, das ist aber toll, vielen Dank. Es ist endlich mal was positives und tut unabhängig vom Geldwert deswegen auch sehr gut. Ich war gerade so frustriert, da kam diese Nachricht gerade richtig! Vielen vielen Dank, das bezahlt nicht nur meine Einkäufe, sondern gibt mir einfach auch mal etwas Hoffnung in diesen Zeiten.“