Die Stadt geht die Schulentwicklungsplanung ganz entspannt an.
Die FDP Rösrath hat die Bürgermeisterin gefragt: „Wann ist der Schulentwicklungsplan fertiggestellt, damit über weitere Maßnahmen bezüglich Erweiterung Rösrather Grundschulen beraten werden kann?“

Die Antwort, die im Protokoll zur Stadtratssitzung am 13.12.2021 nachgelesen werden kann, ist enttäuschend: „Die Verwaltung schließt derzeit die Planung für die Sekundar- und Oberstufe der beiden weiterführenden Schulformen ab. Hierzu soll im ersten Halbjahr 2022 die politische Entscheidung zur Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung erfolgen. Für den Bereich der Grundschulen soll die Planung im 2. Halbjahr 2022 aufgenommen werden.“

Im Klartext bedeutet das, dass noch rein gar nichts passiert ist. Für die Entwicklungsplanung des Gymnasiums und der Gesamtschule bereitet die Verwaltung in aller Ruhe zunächst eine Vorlage für die „politische Entscheidung“ vor. Wir fragen uns, was die Politik da noch großartig entscheiden soll, bevor endlich die zukünftigen Schulbedarfe ermittelt und die entsprechenden Kapazitäten geschaffen werden! Die Planung für die Grundschulen soll erst im zweiten Halbjahr begonnen werden – obwohl die Überbelegungen der Grundschulen doch deutlich zeigen, wie dringend verlässliche Daten für die Schulplanung sind. Wir drängen weiter darauf, dass die Bürgermeisterin ihre Prioritäten zu Gunsten der Interessen unserer Schülerinnen und Schüler verschiebt.