Wie in jedem Jahr hat die Ortsgemeinschaft Gemeinsam für Rösrath das größte Volksfest in der Stadt veranstaltet. Der Sülztalplatz und die angrenzenden Bereiche der Hauptstraße sowie Scharrenbroicher Straße wurden zu Anziehungspunkten für große und kleine Besucher, die den spätsommerlichen Sonntag sichtlich genossen. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm präsentierten zahlreiche Unternehmen und Vereine ihr Angebot.

Auch die FDP Rösrath war mit einem Infostand dabei. Kinder konnten unter unserem gelben Pavillon individuelle Ansteck-Buttons gestalten, während ihre Eltern mit den anwesenden Kommunalpolitikern ins Gespräch kamen. Topthema waren die Flüchtlingssituation und das Konzept der FDP zur Asylpolitik. Daneben stellten viele Bürgerinnen und Bürger Fragen zur Baulandentwicklung in Rösrath sowie zur Schullandschaft. Nachdem die bauliche Revitalisierung des Schulzentrums stockend in Gang gekommen ist, muss sich die Stadt jetzt auch eine Lösung finden, das Schulangebot für alle Schülerinnen und Schüler im Stadtgebiet sicherzustellen. Aussichtsreich erscheint die Gründung einer Gesamtschule neben dem Gymnasium.