Rund 70 Gäste konnte Jan Fleischhauer am vergangenen Samstag in den Spiegelsaal des Bergischen Löwen zum Kulturfrühstück locken. Er zitierte aus seinem Bestseller „Unter Linken“ und las Passagen aus Essays seines „Schwarzen Kanal“ im SPIEGEL. Dabei zeigte er sich wie erwartet als ein Meister des geschliffenen Wortes und markanter Pointen. Seinem eigenen Motto „Humor ist eine unterschätzte Waffe in der Politik“ machte er alle Ehre. Als erfahrener Journalist bot er Einblicke in die Mechanismen der Meinungsbildung – das Agenda Setting sei überproportional von grüner Grundhaltung bestimmt. Er gestand, beim Spiegel der einzige gewesen zu sein, der zwei Mal hintereinander FDP gewählt habe. Er kenne daher das diesbezügliche Unverständnis aus eigener Erfahrung („I can feel your pain“), ermunterte uns Liberale gleichzeitig dazu, standhaft zu bleiben und der gängigen Anschauung, am eigenen Lebensunglück seien immer die anderen schuld, die Stirn zu bieten. – Alles in allem ein inspirierender Vormittag, für den wir uns bei der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit sehr herzlich bedanken!