Wir hatten einen Leitbildprozess mit mehr echter Bürgerbeteiligung von Anfang an gefordert.

Im Zukunftsausschuss wurde diese Woche ein Strategieprozess für Rösrath beschlossen. Nach einer langwierigen Diskussion war dies der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich eine Mehrheit einigen konnte.


Die Verwaltung wird Personal- und Geldressourcen einsetzen, damit sie ihre Strategie für die Zukunft der Stadt Rösrath entwickeln kann. Am Ende sollen auch die Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden.

„Nach meinem Verständnis steht die Bürgerbeteiligung am Anfang des Prozesses, um herauszufinden, in welche Richtung der Prozess überhaupt laufen soll. Bei der Kooperation von CDU und Grünen steht die Bürgerbeteiligung am Ende des Prozesses, damit die Bürger das Ergebnis bestaunen können.“

Erik Pregler, Fraktionsvorsitzender


Stärkeres Vertrauen in die Mitwirkungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz der Bürgerinnen und Bürger hätten wir uns gewünscht. Es wäre mehr Partizipation möglich gewesen.

Den beschlossenen Strategieprozess werden wir gemeinsam mit den anderen Parteien konstruktiv begleiten.