Auf dem Ortsparteitag der FDP Rösrath wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sebastian Gopp bleibt Vorsitzender. Veränderungen gibt es beim Zweiten Vorsitzenden und beim Schatzmeister.

Die FDP Rösrath hat auf ihrem Ortsparteitag am 14.11.2021 einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Sebastian Gopp. Ihm trauen es die Rösrather Liberalen erneut zu, die Partei weitere zwei Jahre erfolgreich zu führen und neue Mitglieder zu mobilisieren. Neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Albert Seemann, der bereits Vorsitzender der Jungen Liberalen im Rheinisch-Bergischen Kreis ist. Seine Wahl ist auch als ein Zeichen für die Verjüngung der FDP zu sehen, die bei der letzten Bundestagswahl vor allem bei den Erstwählern punkten konnte. Neuer Schatzmeister ist Thorsten Schotte, der zuvor als Mitgliederbeauftragter im Ortsverband aktiv war. Beisitzerin im Vorstand bleibt Andrea Büscher. Die Forsbacherin ist seit der letzten Bürgermeisterwahl vielen Rösratherinnen und Rösrather als das „Gesicht“ der FDP bekannt.

Mit Büscher und Gopp sind zwei Ratsmitglieder im Führungsteam des Ortsverbands vertreten. Nicht mehr für den Parteivorstand angetreten ist Ratsmitglied Tom Höhne, der acht Jahre lang stellvertretender Vorsitzender war. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand der frühere Schatzmeister und Sachkundige Bürger Christof Wirtz.

„Die Arbeit im Vorstand der FDP Rösrath war in den letzten Jahren geprägt von großem Vertrauen und einem freundschaftlichen Miteinander“, erklärte Sebastian Gopp nach seiner einstimmigen Wiederwahl zum Vorsitzenden. „Darin sehe ich unser Erfolgsgeheimnis und ich bin mir sicher, dass wir mit dem neu aufgestellten Team genau so weiter machen werden“, zeigte sich der 40-jährige überzeugt. In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass die FDP Rösrath in diesem Jahr bereits 10 Neumitglieder aufnehmen konnte, wodurch er seine Partei zukunftsfest aufgestellt sehe. Insgesamt gehören der FDP Rösrath zurzeit 45 Mitglieder an, von denen 15 jünger als 40 Jahre alt sind.

Unter der Präsidiumsleitung des Landtagskandidaten der FDP für die NRW-Wahl 2022, Dr. Alexander Engel, wurden auf dem Parteitag zudem die Delegierten für den Kreishauptausschuss gewählt. Der Ökonom und Zahnarzt aus Bergisch Gladbach nutzte seinen Besuch in Rösrath für einen politischen Austausch mit der Parteibasis. „Es ist wichtig, dass sich die Politiker verschiedener Städte vernetzen und kommunale Themen gemeinsam angehen“, betonte der 29-jährige. Vor allem für Städte wie Rösrath, die sich in der Kölner Metropolregion behaupten müssen, sei eine überregionale Zusammenarbeit wichtig. Dafür wolle er sich als Mitglied des Landtags einsetzen, erklärte Engel.

Über die Personalentscheidungen hinaus wurden auf dem Ortsparteitag auch politische Themen diskutiert. Neben einem Rückblick auf den Bundestagswahlkampf und dem Ausblick auf die Ampel-Regierung in Berlin waren dies vor allem die Lehren aus der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021, die angespannte Führungssituation in der Stadtverwaltung und die Folgen der Corona-Pandemie. Letztere hatte auch Auswirkungen auf die Satzung der FDP Rösrath. Diese wurde einstimmig um einen Passus zur Ermöglichung digitaler Parteitage via Videokonferenz erweitert.