Mit einem Bürgerbrief wendet sich Sebastian Gopp, Vorsitzender der FDP Rösrath, vor der Bundestagswahl an die Wählerinnen und Wähler.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die FDP Rösrath ist bei der Kommunalwahl 2020 für eine Aufbruchstimmung angetreten. Ein „Weiter-so“ soll es mit uns nicht geben. Zahlreiche Anträge im Stadtrat sprechen für sich. Schwerpunkte legen wir aktuell auf Familienpolitik und Beteiligungsprozesse. Denn wir sind davon überzeugt, dass sich die Zukunftsthemen nur im Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern bearbeiten lassen. Deshalb freuen wir uns über die Entscheidung für einen Leitbildprozess zur Stadtentwicklung, der so schnell wie möglich beginnen sollte. Wir konnten die Stärkung des Jugendparlaments auf den Weg bringen sowie Impulse für mehr Kitas und Klassenräume setzen. Eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Verwaltung und Bürgern fordern wir unermüdlich ein. Wir wollen Transparenz von Entscheidungsgrundlagen, um bestmögliche Ergebnisse für Rösrath zu erreichen. Keine Hinterzimmerpolitik!

Bei Bauprojekten setzen wir auf Augenmaß. Nach der Hochwasserkatastrophe ist das Problem des Regenwassermanagements neu in den Fokus gerückt. Um auf mögliche künftige Extremereignisse besser vorbereitet zu sein, haben wir die Einrichtung eines festen Krisenstabs mit einer klaren Organisation und geregelten Kommunikationsstrukturen vorgeschlagen. Die Menschen wollen sich auf ihre Stadtverwaltung verlassen können, wie zahlreiche Reaktionen auf mein Statement zur Hochwasserkatastrophe zeigen. Deshalb war es ein wichtiges Signal, dass sich alle Fraktionen mit einer gemeinsamen Presseerklärung an die Öffentlichkeit gewandt haben und die erforderlichen Schritte konstruktiv angehen wollen. Um einen umfassenden Überblick zu erhalten, haben wir einen Aufruf gestartet und die Betroffenen nach ihren Erlebnissen gefragt.

Wir brauchen in Rösrath weniger Zögerlichkeit. Ich wünsche mir mehr „Mutausbrüche“. Das können auch ganz kleine Dinge sein, wie zum Beispiel unser Verzicht auf Wahlplakate an Laternenmasten, um das Stadtbild und die Umwelt zu schonen. Die grün-schwarze Mehrheit im Stadtrat ist dabei hinter vielen Erwartungen zurück geblieben.

„Wie es ist, kann es nicht bleiben. Unser Ziel ist es, so stark zu werden, dass Deutschland weiter aus der Mitte regiert wird.“

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender und Direktkandidat in Rösrath

Auch eine vitale FDP im Bundestag ist wichtig. Das hat nicht zuletzt die Diskussion über Freiheitsrechte in der Pandemie gezeigt. Unser Bundesvorsitzender Christian Lindner hat dies in einer eindrucksvollen Rede beschrieben, als er im August im Schloss Eulenbroich war.

Wir wollen den Einzelnen stark machen. Die finanziellen Möglichkeiten für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen müssen geschützt werden. Höhere Steuern fordern wir nur für die Silicon-Valley-Giganten. Die Stärken der Europäischen Union wollen wir nutzen. Deutschland braucht eine Einwanderungspolitik, die ihren Namen verdient; Dazu gehört, den Missbrauch von Schutz nicht zu dulden. Auch unsere ökonomischen Grundlagen müssen in der globalisierten Welt gesichert werden. Wir brauchen eine Politik, die rechnen kann. Wirtschaftsunternehmen benötigen Rückendeckung, damit sie nach der Krise wieder auf die Beine kommen. Wichtige Faktoren sind dabei Bürokratieabbau und Planungssicherheit. Klimaschutz muss sein, aber nicht um jeden Preis. Den Klimawandel betrachten wir als eine technologische Chance. Saubere Technologien müssen ein Exportschlager made in Germany werden. Mit dem „CO2-Deckel“ hat die FDP übrigens das härteste Klimaziel aller Parteien formuliert.

Und bitte: Digitalisierung darf nicht länger Neuland bleiben!

Deshalb bitte ich Sie bei der Bundestagswahl um Ihr Vertrauen für die FDP. Unterstützen Sie mit beiden Stimmen unseren Kandidaten Christian Lindner, der Rösrath bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Bundestagsabgeordneter vertritt.

Es gibt viel zu tun.

Ihr Sebastian Gopp

Das Programm der FDP für die Bundestagswahl finden Sie hier.