Der digitale Kreiskongress der Jugendorganisation Junge Liberale (JuLi) im Rheinisch-Bergischen Kreis fand am 24.01.2021 statt. Einstimmig wurde Albert Seemann aus Rösrath zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Für Albert Seemann, der für die FDP Rösrath als Sachkundiger Bürger u.a. im Jugendhilfeausschuss sitzt, bieten sich durch die neue Aufgabe gute Möglichkeiten, Menschen seiner Generation aus dem gesamten Kreisgebiet zu vernetzen und frische Impulse in den FDP-Kreisverband zu tragen. „Junge Menschen denken sehr politisch und wollen sich einbringen“, weiß der Zweiunddreißigjährige aus seiner kommunalpolitischen Arbeit zu berichten. Neben Umweltschutz und medial beachteten Strömungen wie „Fridays for Future“ gebe es zahlreiche andere Themen, die Jugendliche bewegen. Offenheit für Innovationen und Technologien, Chancengerechtigiet durch die Verwirklichung von Freiheitsrechten und ein gesamtgesellschaftlicher Kraftakt für die Verbesserung unserer schulischen und beruflichen Bildung seien Druckpunkte, bei denen die Politik besser werden müsse. „Das dürfen wir nicht verschlafen“, stellt Albert Seemann klar.

Als weitere JuLi-Kreisvorstandsmitglieder wurden Emily Tix (Organisation), Tim Eschmann (Programmatik), Yanic Bosbach (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Annika Vogel (Schatzmeisterin) und Joel Gummersbach (Beisitzer) gewählt. Der frühere Vorsitzende Alexander Engel, der als Spitzendkandidat der Jungen Liberalen bei der Kommunalwahl 2020 in den Kreistag eingezogen ist, wurde als beratendes Mitglied in den Vorstand kooptiert.

Weitere Informationen über die Jungen Libearalen sind hier verlinkt.