Wofür steht die FDP?

Wir sind davon überzeugt, dass der „Staat“ – also auf kommunaler Ebene die Stadtverwaltung – die Menschen darin unterstützen sollte, ihre Chancen zu verwirklichen. Dafür brauchen sie Freiräume anstatt immer neuer Hürden.

Der einzelne Mensch wird zunehmend kleingemacht. Er wird bürokratisiert, bevormundet, zur Kasse gebeten und überwacht. Liberale wollen den einzelnen Menschen groß machen. Durch Bildung, Schutz vor Bürokratie, Vertrauen in sein Können, mehr Freiheit – dieses politische Angebot halten wir für hochattraktiv.

Wofür steht die FDP? Die Antwort von Christian Lindner finden Sie über diesen Link.

Zu dieser Chancengerechtigkeit gehört, dass wir Schwächere bestmöglich unterstützen und sie darin befähigen, ihre Talente zu nutzen.
Diese unabdingbare Solidarität erfordert das verantwortliche Handeln derjenigen, die leistungsfähiger sind oder denen es besser geht.

Es ist die Aufgabe der Stadtverwaltung und damit auch der Politik vor Ort, den Bürgerinnen und Bürgern – gleich welchen Alters – eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die niemanden im Regen stehen lässt. Wir müssen uns zuallererst um diejenigen kümmern, die bereits hier in Rösrath wohnen und den Anspruch auf ein lebenswertes Umfeld haben.

Dabei muss es eine Selbstverständlichkeit werden, die Auswirkungen politischer Entscheidungen und individueller Verhaltensweisen auf die Umwelt stets mit zu denken, genau wie auch wirtschaftliche Folgen immer bedacht werden müssen.

Die finanziellen Belastungen der Rösratherinnen und Rösrather wollen wir dort begrenzen, wo die Kommune einen Einfluss hat. Ausgaben müssen laufend überprüft, Fördermittel konsequent abgerufen werden. Die mit Kosten verbundenen politischen Ziele müssen vernünftig priorisiert und mit einer soliden Langfristplanung hinterlegt werden.

Konkrete Vorschläge für die Politik in Rösrath finden Sie in unserem Programm.

Die Wahrheit ist, dass Politik es nicht immer allen recht machen kann. Aber Politik muss nachvollziehbar und transparent gestaltet werden. Nicht Einzelinteressen sollen die Ausrichtung der Politik bestimmen, sondern vernünftige Abwägungen und solide Mehrheitsentscheidungen. Die Bürgerinnen und Bürger wollen wir stärker unmittelbar in die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung einbeziehen. Dafür setzt sich die FDP Rösrath ein.