In den Fraktionen und auch am Montag im Stadtrat wurde über einen Baustopp in den vom Hochwasser betroffenen Bereichen diskutiert, den der Verein Lebenswertes Sülztal e.V. vorgeschlagen hatte. FDP-Ratsfrau Andrea Büscher hat einen tragfähigen Kompromiss initiiert.

Die Wählergemeinschaft Zusammen Leben Rösrath hat sich bemüßigt gefühlt, die Ideen des Vereins Lebenswertes Sülztal zu einem Baustopp in Hoffnungsthal in einen eigenen Antrag zu gießen, der aus vielerlei sachlichen Gründen nicht zustimmungsfähig war. Nach einer kontroversen Diskussion in der Stadtratssitzung konnte unser Ratsmitglied Andrea Büscher schließlich eine Brücke bauen: Die Stadtverwaltung wird im nächsten Planungsausschuss darstellen, wie und an welchen Stellen baurechtlich auf die Überschwemmungen reagiert werden könnte.

Dadurch ist es möglich, die engagierten Forderungen der „Sülztaler“ rechtlich einzuordnen und dem gemeinsamen Ziel eines besseren Hochwasserschutzes näher zu kommen. Zusätzlich wurde in der Stadtratssitzung angekündigt, dass im Zukunftsausschuss ein sogenanntes Hochwasseraudit vorgestellt wird.