Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

ein weltpolitisch turbulentes Jahr liegt hinter uns. Deutschland und Europa stehen weiter vor großen Herausforderungen und müssen um ihren Zusammenhalt kämpfen. Die Ampelregierung im Bund wirkt stellenweise überfordert, was die extrem Rechten stärkt und das Vertrauen in die Verantwortlichen – leider auch in unsere Partei – schwächt. Die laufende Mitgliederabstimmung über einen Verbleib in Regierungsverantwortung wird die Freien Demokraten unabhängig von dem Abstimmungsergebnis kräftig durchrütteln.

Auch Rösrath ist keine heile Welt. Mit einer Bürgermeisterin, die den Erwartungen nicht gerecht wird, mit einem Führungsstreit an der Verwaltungsspitze und dem vorzeitigen Ruhestandseintritt des Ersten Beigeordneten, aber auch mit dem vereinzelt bereits aufgenommenen Kommunalwahlkampf bewegen wir uns in einem schwierigen Umfeld. Mit unseren vier Stadtratsmitgliedern lag der Fokus der FDP-Fraktion in diesem Jahr deshalb vor allem darauf, Brücken zwischen den unterschiedlichen Positionen der Parteien zu bauen und die Stadtverwaltung an die Erfüllung ihrer Aufgaben zu erinnern. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die Leistungen von Andrea Büscher, die fast unbemerkt von den öffentlichen Medien eine unschätzbare Arbeit als Vorsitzende des Schulbauausschusses leistet. Die Revitalisierung des Schulzentrums als Mammutprojekt unserer Kommune und die problembehaftete Erweiterung der Grundschule in Hoffnungsthal machen eine permanente Moderation zwischen Verwaltung, Schulleitungen, Eltern und Politik erforderlich.

Die enormen Investitionen in die kommunale Infrastruktur, die sich für die nächsten Haushaltsjahre bereits abzeichnen, werden auch in Zukunft dazu führen, dass wir uns trotz unserer Oppositionsrolle um die parteiübergreifende Zusammenarbeit bemühen müssen. Lähmenden Streit können wir uns buchstäblich nicht leisten. Dem konstruktiven Dialog mit den politischen Wettbewerbern, insbesondere dem vertrauensvollen Austausch zwischen Erik Pregler und den anderen Fraktionsvorsitzenden ist es unter anderem auch zu verdanken, dass die FDP wieder einen stellvertretenden Bürgermeister stellt. Diese ehrenvolle Aufgabe hat Sebastian Gopp sehr gerne übernommen und freut sich, die Menschen, Vereine und Organisationen unserer Stadt bei den zahlreichen Terminen auf eine ganz neue Weise kennenzulernen. Dabei trifft er immer wieder auf zuversichtliche und engagierte Menschen, die sich kritisch äußern, aber auch positiv über die FDP und ihre Bedeutung für die freiheitliche Demokratie sprechen. Allerdings stellen wir gleichzeitig fest, dass sich der wahrgenommene Zuspruch für unsere Partei nicht in der Mitgliederentwicklung niederschlägt. Wenn unser Ortsverband fortbestehen soll, benötigen wir neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich aktiv in die Parteiarbeit und in die Arbeit der Fraktion einbringen möchten.

Anfang nächsten Jahres werden wir deshalb zu einem Strategieworkshop einladen, in dem wir die zukünftige personelle und inhaltliche Ausrichtung der FDP Rösrath erarbeiten wollen. Den Auftakt dazu bildet ein Treffen am 10. Januar, zu dem wir unsere Parteimitglieder eingeladen haben. Bei diesen strategischen Überlegungen zählen wir auf Ihre Unterstützung und wir würden uns freuen, wenn wir dadurch mehr Mitstreiter für die tatkräftige Unterstützung finden. Die Zeiten für ein politisches Engagement waren selten besser. Im nächsten Jahr werden sämtliche Positionen im Ortsvorstand neu gewählt und die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl steht an. Im nahenden Europa-Wahlkampf können wir uns direkt schon etwas warmlaufen, damit wir nach der nächsten Kommunalwahl wieder mit mindestens vier Freien Demokraten im Stadtrat vertreten sein werden.

Mit diesen durchwachsenen, aber auch optimistischen Gedanken zur Lage der FDP Rösrath wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein zufriedenes und friedliches Jahr 2024!

Für den Ortsvorstand

Sebastian Gopp (Ortsverbandsvorsitzender) und Erik Pregler (Fraktionsvorsitzender)